Heterometrus (spinifer, laoticus, longimanus, cyaneus, scaber) benötigt ein Terrarium mit einer Grundfläche von mindestens 50×30 cm. Grundsätzlich ist die Einzelhaltung zu Empfehlen. Das Bodensubstrat sollte aus Erde mit beigemischtem Humus bestehen und etwa 5-10 cm hoch sein. Da die Gattung Heterometrus ein Waldbewohner ist, gehören auch Laub und Rinde/Totholz in das Terrarium. Beheizt wird am besten mittels Heizmatte (an der Seite) oder mit Wärmestrahler von Oben. Die Nahrung umfasst Grillen, Heuschrecken und Schaben.
Ein Skorpion der Gattung Heterometrus kostet etwa zwischen 25 und 40€. Wir haben dir ein Angebot verlinkt. Bitte prüfe zuerst immer, ob es einen Züchter oder Händler in deiner Region gibt und dieser ebenfalls die besagte Art im Bestand hat.
Terrarium, Bodensubstrat (Erde), Wasserschale (flach), Versteck (Steine, Höhle etc.), Laub, Heizmatte oder Wärmestrahler, Futtertiere
Die Geschlechter unterscheiden sich bei der Gattung Heterometrus teilweise in der Länge der Pektine (Männchen haben i.d.R. längere und dünnere Pektine als die Weibchen, zudem befindet sich zwischen den beiden Kämmen bei den Männchen eine Lücke). Auch die Scheren können ein Indiz zur Bestimmung des Geschlechts liefern: Männchen haben tendenziell längere und dünne Scheren, während die der Weibchen eher kürzer und breiter sind. Für die Vermehrung empfiehlt sich eine Konstellation von mindestens 1.3 (also mindestens drei Weibchen für das eine Männchen). Die Paarung verläuft meist relativ reibungslos und sicher. Auch hier sollten nach der erfolgreichen Paarung die Weibchen vom Männchen getrennt werden. Sobald die Jungtiere auf der Welt sind, krabbeln sie auf den Rücken der Mutter. Wenn sie diesen wieder verlassen, sollten sie vom Muttertier getrennt und einzeln aufgezogen werden.