FAQ
Nein. Nicht alle Skorpion-Arten sind in allen Bundesländern für die Haltung von Privatpersonen zugelassen. Informiere dich daher bitte bei deiner zuständigen Behörde bezüglich der Regularien zur Haltung von Gifttieren.
Grundsätzlich ist das Schmerzempfinden eine sehr subjektive Angelegenheit. Jedoch ist ein Stich (von den meisten Arten) durchaus ein wenig bis sehr schmerzhaft. Dies hängt aber auch von der jeweiligen Art ab.
Am besten Kauft man ein Tier bei einem Züchter oder Händler in seiner Region. Da dies bei Exoten aber nicht immer möglich ist, kann man Wirbellose auch gut über das Internet bestellen. Auf unserer Seite findest du diverse Angebote zu verschiedenen Arten.
Ganz pauschal kann man das nicht sagen. Aber grundsätzlich eignen sich für den Anfang mindergiftige und gut verfügbare Tiere, wie beispielsweise eine Art der Gattung Heterometrus.
Die Haltung kann man nicht pauschalisieren, da die Ansprüche der Tiere sehr unterschiedlich sein können. Mehr dazu erfährst du auf unseren Seiten zu den jeweiligen Arten.
Instar bezeichnet bei Skorpionen die verschiedenen Häutungsstadien.
Genau genommen können sie nicht leuchten sondern lediglich fluoreszieren, wenn man sie mit Schwarzlicht anleuchtet.
Auch dies variiert je nach Art. Pauschal kann man aber sagen: Terrarium, Bodensubstrat, Versteckmöglichkeiten, Pinzette, Heizmöglichkeit, Wasserschale, Futtertiere
Wenn du dich zum Beispiel als Züchter oder Händler bei uns listen lassen möchtest oder einen Beitrag verfassen möchtest, dann schreibe uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.